Aktuelle Workshops

Workshops 1. Quartal 2015

03.02.2015 – Die Technik macht’s! ab 19:00 Uhr

Welche Kamera ist die Richtige für mich? Welche Objektive brauche ich? Muss es immer das Original sein? Gibt es Alternativen?

Dies ist eigentlich kein Workshop im klassischen Sinn, aber wir beantworten diese Fragen oft während der Workshops und haben dann – aus nachvollziehbaren Gründen – nicht ausreichend Zeit, auf alle Fragen einzugehen. Wenn ihr also Fragen zu diesem Thema habt, stehen wir euch an diesem Abend zur Verfügung.

Kosten: 10 Euro pro Person

(Bucht ihr einen unserer Workshops (WS-1 bis WS-4 oder LR1), wird dieser Betrag von der Workshopgebühr abgezogen.)

05.02.2015 WS-1 18.30 – 21.00 Uhr (15 min Pause)

  • Kamerafunktionen
  • Was bedeuten bloß all die Knöpfe und was macht man damit?
  • Belichtungszeit?
  • Blende?
  • Weißabgleich?

Bis heute sagt euch das noch nichts, nach dem Workshop sind es ganz selbstverständliche Begriffe für euch. Wir besprechen mit euch die Kamera und ihre Einstellungsmöglichkeiten und erklären euch den Zusammenhang der wichtigsten Funktionen, so dass ihr anschließend in der Lage seid, im manuellen Modus fotografieren und die Automatikfunktion in den Ruhe(zu)stand schicken könnt.

WS-Gebühr: 69,00 Euro

17.02.2015 WS-2 18.30 – 21.00 Uhr (15 min Pause)

  • Bildgestaltung

Durch den WS-1 seid ihr jetzt in der Lage eure Kamera zu bedienen, doch wohin mit all dem neuen Wissen? Außer dem sicheren Umgang mit der Kamera gibt es ja noch weitere wichtige Punkte, die zu einem gelungenen Foto gehören. Heute geht es um die Grundlagen der Bildgestaltung. Wann wirkt ein Bild harmonisch? Was muss ich beachten? WS-Gebühr: 69,00 Euro

14.03.2015 WS-3 von 11 -15.30 Uhr (30 min Pause)

  • Portraitfotografie

Heute wollen wir das neu gewonnene Wissen aktiv anwenden und vertiefen. Wir fotografieren Portraits – einmal im Studio und wenn das Wetter es zulässt, auch noch Outdoor. Ihr werdet die Grundzüge der Studiofotografie kennenlernen und als Kontrast Portraitfotografie im Freien. Dieser Workshop dient der ersten Orientierung in der Menschenfotografie und vielleicht entdeckt ihr hier schon eure Vorliebe für die eine oder andere Richtung. Der Kurs richtet sich an Anfänger. Wir arbeiten an diesem Tag mit einem Model. Das Modelhonorar ist in der WS-Gebühr enthalten.

WS-Gebühr: 125,00 Euro (Modelhonorar ist bereits enthalten)

21.03.2015 WS-4  von 11 bis 15.30 Uhr

Heute geht’s nach draußen. Dieser Kurs findet Outdoor statt, wir werden wieder ein bezauberndes Model zur Unterstützung dabei haben. Wir machen gemeinsam stimmungsvolle Portraits. Bei schlechtem Wetter findet der Workshop im Studio statt.

WS-Gebühr: 125,00 Euro (Modelhonorar ist bereits enthalten)

am 02.04.2015 LR-1 von 18.30 – 21.00 Uhr (15 min Pause)

Lightroom ist ein Verwaltungs-, Optimierungs- und Konvertierungprogramm für Fotos. Von einer übersichtlichen Bibliothek, über professionelle Entwicklung (im RAW-Format), Bildbearbeitung bis hin zu Präsentationsmöglichkeiten (wie z.B. Fotobuch oder Diashow) bietet Lightroom dem Benutzer eine einfache Bedienoberfläche für den gesamten Arbeitsablauf nach dem Fotografieren. Adobe Photoshop Lightroom 5 ist eine sehr gute und vor allem günstige Alternative zu dem teuren und komplexen Adobe Photoshop. Lightroom ist ein ideales Werkzeug zur Bildbearbeitung und wird sowohl von Anfängern als auch von Profis genutzt. Wir zeigen euch eine Einführung in die Werkzeuge, Module und Bedienkonzepte von Lightroom und arbeiten so mit dem kompletten fotografischen Workflow. Am Ende des Workshops werdet ihr in der Lage sein, eure eigenen Bilder ohne großen Aufwand zu verbessern und ausdruckstärker zu machen.

WS-Gebühr: 69,00 Euro Mitzubringen: Eigenes Laptop mit installiertem Lightroom 5 (gibt es als Testversion)

Aktuelle Termine erfahrt ihr demnächst hier…